Gaëtan Joliat gewinnt die erste Qualifikationsprüfung der Elite-Schweizermeisterschaft im Springen

Im Zeitspringen als erste Qualifikationsprüfung der Elite-Schweizermeisterschaft im Springen hatte Gaëtan Joliat mit Just Special VK die Nase vorn, dicht gefolgt von Guillaume Gillioz mit Remix und Alain Jufer mit Dante MM.

Gaëtan Joliat & Just Special VK | © Photo Bujard

Zahlreiche Zuschauer verfolgten gespannt den ersten grossen Höhepunkt der diesjährigen Schweizermeisterschaft im Springreiten in Kappelen-Lyss (BE). Der grosse Rasenplatz als Herzstück der Anlage des Elite-Springreiters Niklaus Schurtenberger – der bei der Elite selbst um die nationalen Medaillen mitreitet – bot eine ideale Kulisse für tollen Sport.

Im hochkarätigen Starterfeld von 38 Reiterinnen und Reitern, die sich insbesondere über die 10 Etappen der Longines Championship Series qualifiziert haben, war Gaëtan Joliat mit Just Special VK (Besitzer: Olivier de Coulon) der Schnellste und übernimmt damit die Führung im Zwischenklassement vor dem grossen Finale vom Sonntag. Auf den Zwischenrängen 2 und 3 folgen Guillaume Gilliot mit Remix (Besitzer: Steve Guerdat) und Alain Jufer mit Dante MM (Besitzerin: Marlis Mühlebach). Die Zeiten werden in Strafpunkte umgerechnet, sodass die Ausgangslage für die nächsten Prüfungen äusserst spannend bleibt.

Das Finale vom Sonntag beginnt um 14.00 Uhr und wird in zwei Umgängen nach Wertung A ausgetragen. Im ersten Umgang sind alle Reiterinnen und Reiter startberechtig, welche die erste Qualifikationsprüfung absolviert haben. Im zweiten Umgang treten noch die besten 50% gegeneinander an, um den begehrten nationalen Meistertitel zu erobern.

Elite und Nachwuchs zusammen

In Kappelen-Lyss werden dieses Jahr die Schweizermeisterschaften im Springen in der Elite und im Nachwuchs gleichzeitig vergeben. Das war zuletzt 2016 in Sion der Fall. Die ersten Medaillenentscheidungen fallen morgen Samstag bei den Ponys und den Ponys Elite (ab 9.30 Uhr) und bei den Children (ab 12.00 Uhr). Am Sonntag folgen die Finalprüfungen der Junioren (ab 9.00 Uhr), der Jungen Reiter (ab 11.00 Uhr) und der Elite (ab 14.00).

Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Verwandte News