Rookie Tour
Die ROOKIE TOUR ist eine Turnierserie im Springreiten, die sich an weniger erfahrene Reiterinnen und Reiter richtet, die sich an Einsteigerprüfungen der Stufen E40, E50, E60 und E70 den Weg in den Turniersport bahnen.
Mit der ROOKIE TOUR schafft Swiss Equestrian gemeinsam mit den fünf Regionalverbänden eine motivierende und aufbauende Turnierserie, bei der die Freude am Springreiten an erster Stelle steht. Sie dient in erster Linie der individuellen Förderung und dem persönlichen Austausch unter Pferdebegeisterten, die noch ganz am Anfang ihrer reiterlichen Ausbildung stehen.
15 Turniere in der ganzen Schweiz
Jeder Regionalverband wählt die Turniere in seinem Zuständigkeitsgebiet aus, die Teil der ROOKIE TOUR werden:
- Ostschweiz (OKV): 4 Turniere
- Zentralschweiz (ZKV): 4 Turniere
- Westschweiz (FER): 3 Turniere
- Nordwestschweiz (PNW): 2 Turniere
- Südschweiz (FTSE): 2 Turniere
Die Liste der teilnehmenden Turniere wird Mitte Februar bekanntgegeben.
Ranking
Über den Gesamtsieg der ROOKIE TOUR wird am Ende der Saison entschieden. Es gewinnt, wer am meisten Einsteigerprüfungen der genannten Stufen über alle teilnehmenden Turniere hinweg erfolgreich beendet hat – ganz nach dem olympischen Motto: «Dabei sein ist alles!»
Die Reiterinnen und Reiter müssen sich nicht explizit zur ROOKIE TOUR anmelden. Wer an einer entsprechenden Prüfung teilnimmt, ist automatisch mit dabei im Wettbewerb um den Gesamtsieg.
Dein Turnier als Teil der ROOKIE TOUR!
Organisierst du 2026 ein Springturnier mit mindestens zwei Einsteigerprüfungen der Stufen E40 bis E70 und möchtest von den Vorteilen als Etappe der ROOKIE TOUR profitieren? Dann melde dich bis am 15. Januar 2026 bei deinem Regionalverband und bewerbe dich um eine Teilnahme!
Jedes teilnehmende Turnier der ROOKIE TOUR wird mit einem Förderbeitrag von 500 CHF unterstützt, vergeben vom Swiss Equestrian Friends Club, und erhält eine besondere Visibilität dank der kommunikativen Unterstützung von Swiss Equestrian.