Concours Complet
Die Disziplin Concours Complet (engl. Eventing) ist eine der drei Olympischen Pferdesportarten und wird auch als Krone der Reiterei bezeichnet. Sie setzt sich zusammen aus den drei Teildisziplinen Dressur, Springen und Geländereiten. Das Herzstück eines Concours-Complet-Wettbewerbes ist das Cross, eine mehrere Kilometer lange Geländestrecke mit festen Hindernissen, auf der von Pferd und Reiter Vielseitigkeit, gute Zusammenarbeit, gegenseitiges Vertrauen sowie Mut und Ausdauer verlangt werden.
Der Mehrkampf aus Dressur, Springen und Gelände verlangt vielseitige Reiter und Pferde mit Mut und Ausdauer.
Concours Complet ist die Königsdisziplin des Pferdesports. Um jeder der drei Teildisziplinen Dressur, Springen und Geländereiten gerecht zu werden und dabei Erfolg zu haben, müssen sowohl die Reiter als auch die Pferde vielseitig veranlagt sein und zu einer partnerschaftlichen Einheit zusammenwachsen. Bis Reiter und Pferd zu einem erfolgreichen Team werden, geht ein langer Reifeprozess voraus, der viel Beharrlichkeit und Durchhaltewillen erfordert.
Nur durch kontinuierliches, zielgerichtetes Arbeiten und mit der Hilfe guter Trainer, eines verständnisvollen persönlichen Umfeldes und grosszügiger Sponsoren kann die Karriereleiter erklommen und das langfristige Ziel von der Teilnahme an Titelkämpfen erreicht werden. Concours-Complet-Reiterinnen und -Reiter nehmen für ihren faszinierenden Sport einen immensen Aufwand auf sich und sind deshalb meist aussergewöhnliche, kämpferische Persönlichkeiten.
Dank der guten Nachwuchsarbeit der Regionalverbände mit attraktiven Wettkampfangeboten für Einsteiger befindet sich die Disziplin Concours Complet in der Schweiz im Aufwind. Über 600 Concours-Complet-Reiterinnen und -Reiter – ein Drittel davon ist jünger als 20 Jahre – absolvieren jährlich rund zweitausend Starts im eigenen Land.
Die Leitung der Disziplin Concours Complet von Swiss Equestrian hat sich zum Ziel gesetzt, diese engagierten Pferdesportler zu ermuntern, ihre Karriere auf einem höheren, internationalen Niveau fortzusetzen und sie und ihr Umfeld auf diesem Weg zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen.
Leitfaden für den Concours Complet
Erfolge
Olympische Spiele
Gold | Silber | Bronze |
---|---|---|
-Einzel
-Team |
-Einzel
1Team |
1Einzel
-Team |
Organisation der Disziplin Concours Complet
Für die Disziplin Dressur verantwortlich ist ein Technisches Komitee (TK), zusammengesetzt aus Mitgliedern, die über vertieftes Hintergrund- und Fachwissen aus den Bereichen Offizielle, Sport sowie dem allgemeinen Umfeld der Disziplin verfügen. Ergänzt wird das TK Concours Complet von einer Veterinärin oder einem Veterinär, einem für FEI & Safety zuständigen Mitglied sowie den Kaderverantwortlichen respektive Equipenchefs.
Dabei setzen die Mitglieder ihr Fachwissen gezielt im TK ein. Die Umsetzung der Verbandsstrategie unter Wahrung der Ethik-Grundsätze, die Jahresplanung und die Bindegliedfunktion zwischen Sport und Swiss Equestrian gehören zu den vielfältigen Aufgaben, hinzu kommen diverse spezifische Aufgaben pro Bereich.
Im Bereich Sport ist dies beispielsweise die Koordination der Nachwuchsförderung, der Schweizermeisterschaften und internationaler Veranstaltungen oder die Bestimmung sportlicher Ziele und Förderung der Durchlässigkeit von der Basis zur Spitze in Zusammenarbeit mit den Regionalverbänden.
Im Bereich Offizielle geht es um die Aktualisierung und Anpassung der Disziplinenreglemente, das Lizenzwesen oder auch das Ausbildungs- und Prüfungswesen der Offiziellen.
Aufgaben aus dem Bereich des allgemeinen Umfeldes der Disziplin umfassen insbesondere Repräsentationspflichten oder die Koordination der Kommunikation. Auch die Beziehungspflege zu Sponsoren, Gönnervereinigungen, Pferdebesitzern und Grossveranstaltern gehört in diesen Bereich.
Eine Veterinärin oder ein Veterinär stellt die Wahrung des Wohlbefindens des Pferdes innerhalb der Disziplin sicher und berät das TK in allen veterinärmedizinischen Fragen. Aufklärungsarbeit zu Medikations- und Dopingthematik oder die Beratung von Kadermitgliedern – gemeinsam mit dem Equipentierarzt – ergänzen den Aufgabenbereich.
Das für FEI & Safety verantwortliche TK-Mitglied ist für die Sicherheitsaspekte in der Disziplin verantwortlich. Dies umfasst die Anpassung der Reglemente im Sicherheitsbereich aber auch Stellungnahmen zu FEI-Reglementen oder die Ausbildung von Offiziellen in Sicherheitsfragen. Zudem vertritt dieses TK-Mitglied die Schweizer Anliegen gegenüber der FEI in der Rolle des National Safety Officer Eventing (NSO).
Das Technische Komitee Concours Complet arbeitet unter der Leitung der Sportmanagerin olympische Disziplinen und wird koordinativ und administrativ von der Geschäftsstelle von Swiss Equestrian unterstützt.
Details zu den vielschichtigen Aufgaben der Technischen Komitees sind im Organisationsreglement zu finden.