Souveräner Ritt von Julie Curchod an der Endurance-Weltmeisterschaft

An der Endurance-Weltmeisterschaft der Junioren und Jungen Reiter, die am 20. September 2025 im rumänischen Buftea stattfand, war die 17-jährige Waadtländerin Julie Curchod mit Gasby du Sauveterre als einzige Schweizerin am Start. Nach einem sehr guten Ritt bestand ihr Pferd die tierärztliche Schlusskontrolle jedoch nicht, und das Paar schied nach dem Zieleinlauf aus.

© Raqiya Abdullah Al-Zaabi / @Raqiya_Action

Der Ritt verlief über eine Distanz von 126.5 km in fünf Schlaufen. Julie Curchod war mit Gasby du Sauveterre gut unterwegs und absolvierte bis zum Zieleinlauf einen durchdachten und souveränen Ritt. Leider zeigte der 9-jährige Vollblutaraber bei der tierärztlichen Schlusskontrolle eine leichte Gangunregelmässigkeit und das Paar wurde aus der Wertung ausgeschlossen.

Die Endurance-Kaderverantwortliche der Junioren und Jungen Reiter, Patricia Schilliger, zieht denn auch eine positive Bilanz – trotz des späten Ausscheidens: «Julie ist sehr gut geritten. Sie hat ein souveränes, aufbauendes Rennen absolviert mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 19.5 km/h auf der letzten Runde. Sie hat die Energie von Gasby gut eingeteilt. Umso enttäuschender ist es, dass Gasby aufgrund einer leichten Gangunregelmässigkeit die Schlusskontrolle nicht bestanden hat – das kann leider einfach passieren. Das Pferd war tags darauf wieder fit, und Julie ist nach dieser Weltmeisterschaft um eine Erfahrung reicher.»

Weltmeister wird Rashed Mohamed Atiq Khamis Almehairi (UAE) mit Shardell Jaeger, gefolgt von Saud Mubarak Salem Sabt (BRN) mit Bolt de Venelles und Isa Hameed Dakheel Al Anezi (BRN) mit Ermine Dartagnan. In der Team-Wertung gewinnt Frankreich vor Spanien und Italien.