An der Europameisterschaft der Elite holt die Gruppe aus Bietenholz (ZH) mit Enya Rawyler, Leonie Linsbichler, Maria Klosin, Kirsten Sennett, Jael Medgyesy und Sarah Linder mit dem Pferd Fjäll Räven longiert von Alexandra Löwy Silber für die Schweiz hinter Deutschland und vor Österreich.
Equipenchef und Kaderverantwortlicher Elite Colin Michel: «Ich bin unglaublich stolz auf unser Team, das die Schweiz zum ersten Mal an einer Europameisterschaft vertritt. Mit einer äusserst sauberen Pflicht legten sie souverän vor und bewiesen, dass sie ganz klar um einen Podestplatz mitkämpfen können. In der Kür zeigten sie starke Nerven und präsentierten ihre Choreografie so eindrücklich, dass es uns allen Gänsehaut bescherte. Das Pferd Fjäll Räven, an der Longe von Alexandra Löwy, liess sich von der imposanten Atmosphäre nicht aus der Ruhe bringen und trug das Team sicher zur verdienten Silbermedaille. Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg!»
An der Weltmeisterschaft der Nachwuchskategorien gewinnt das Junioren-Pas-de-Deux Lea Mäder / Lena Nyffenegger mit dem Pferd C Limited Edition longiert von Sarah-Nadia Nyffenegger Bronze. Gold geht an das Duo Flora Maurer / Larissa Jöbstl aus Österreich, Silber Felix Wohe / Greta Helene Liebig aus Deutschland.
Equipenchef und Kaderverantwortlicher Nachwuchs Andrin Müller: «Lea und Lena haben im gesamten Championat eine herausragende Leistung gezeigt. Nach einer sensationellen ersten Runde auf Silberkurs, haben sie im Finale erneut stark abgeliefert. Ich bin stolz auf beide Athletinnen und auf das gesamte Team mit Pferd und Longenführerin. Alle vier haben sich am Championat von ihrer besten Seite gezeigt und die Schweiz bestens vertreten.»
Federica Giovannini, Sports Manager Non Olympic: «Die jungen Athletinnen in der Elite-Gruppe und im Junioren-Pas-de-Deux haben grossartige Leistungen gezeigt! Gemeinsam als Team, mitsamt Pferden und Longenführerinnen, haben sie diese Medaillen möglich gemacht und die Schweizer Pferdesportwelt begeistert.»
Morgen Sonntag fallen in Stadl Paura weitere Medaillenentscheidungen im Pas-de-deux der Elite, im Nationenpreis und im Einzel der Young Vaulters.