Schweizermeisterschaft Elite Springen mit Medienkonferenz lanciert

Vom 15. bis 18. August findet in Kappelen-Lyss (BE) die Schweizermeisterschaft der Springreit-Elite statt. Heute wurden die Medien auf der Reisportanlage von Niklaus Schurtenberger, der selbst im Organisationskomitee sitzt, über das Sport- und Rahmenprogramm informiert. Es soll ein Fest für die ganze Familie werden.

Am kommenden Donnerstag, 15. August geht es los mit den ersten Prüfungen auf der Reisportanlage von Niklaus Schurtenberger. Der Elite-Kaderreiter selbst ist der OK-Präsident der Grossveranstaltung und erklärte den Medien eindrücklich, wie wichtig ihm diese Veranstaltung ist: «Die Schweizermeisterschaft der Elite-Springreiter ist ein Höhepunkt der Saison und wir haben zahlreiche Top-Reiterinnen und -Reiter mit hervorragenden Pferden am Start. Auch ich werde mit meinem Spitzenpferd C-Steffra antreten.»

Auch der CEO von Swiss Equestrian, Michel Sorg, betonte gegenüber den Medien den hohen Stellenwert der Schweizermeisterschaft für den Schweizer Pferdesport: «Für Swiss Equestrian ist die Elite-Schweizermeisterschaft im Springreiten ein absolutes Saison-Highlight. Mit der Longines Championship Series haben wir eine sehr anspruchsvolle Reihe von Qualifikationsprüfungen für den Final der Schweizermeisterschaft. Nur Reiterinnen und Reiter, die ihre Qualität im Laufe der Saison bewiesen haben, kommen hier an den Start. Und mit dem Final-Modus über zwei Prüfungen – dem Zeitspringen am Freitagabend und der Finalprüfung am Sonntag über zwei Umgänge – ist der Schweizermeistertitel eine echte Auszeichnung für herausragendes Reiten.»

Die Elite-Schweizermeisterschaft im Springreiten ist jedoch nicht nur ein hochkarätiger Sportanlass, wie Niklaus Schurtenberger betont: «Wir wollen insbesondere auch ein Fest für Familien schaffen. Deshalb war es uns wichtig, den Eintritt kostenlos zu machen. Jeder soll die Möglichkeit haben, Pferdesport hautnah zu erleben und einen schönen Tag rund um den Pferdesport zu geniessen.» Nebst dem Sportprogramm ist mit der Ladenstrasse im Ausstellerzelt und der Abendunterhaltung im Partyzelt für Abwechslung gesorgt.

Auch regionale Springreiterinnen und -reiter erhalten im Rahmenprogramm der Elite-Schweizermeisterschaft Startmöglichkeiten – das war für das Organisationskomitee eine Herzensangelegenheit, bestätigt Niklaus Schurtenberger. So werden unter anderem am Sonntagmorgen sogar zwei Einsteigerprüfungen auf Stufe B/R90 ausgetragen.

V.l.n.r.: Karin Schurtenberger, C-Steffra, Niklaus Schurtenberger, Michel Sorg | (c) Swiss Equestrian