Swiss Equestrian beschickte die Reining-Weltmeisterschaft 2025 mit Reiterinnen und Reitern in drei Kategorien: Junior Riders, Young Non Pro Riders und Senior Non Pro Riders. Die Delegation wurde vor Ort von Equipenchefin Andrea Waeber betreut.
Junior Riders
Das Junioren-Team mit Emelie Schneiter mit Bowiessmokingpistol (Besitzer: Sabrina und Thomas Schneiter), Nicola Schölly mit ND Miss Vintager (Besitzer: Adrian Schölly), Aita Staub mit Just in Time (Besitzerin: Sabine Schmid) und Laila Staub mit Frozen From Hell (Besitzerin: Sabine Schmid) überzeugte in der Nationenwertung mit tollen Ritten und grosser mentaler Stärke. Am Ende musste es sich nur dem neuen Weltmeister-Team aus Italien und dem zweitplatzierten Israel geschlagen geben.
In der Einzelwertung schaffte es nur Laila Staub mit Fronzen From Hell in die Top 10 (8. Rang) mit einem Score von 213. Emelie Schneiter mit Bowiessmokingpistol belegte Platz 13 (Score: 207½), dicht gefolgt von Aita Staub mit Just in Time auf Platz 14 (Score: 207).
Young Non-Pro Riders
Die vier jungen Reiterinnen Nanina Staub mit Big Code (Besitzerin: Sabine Schmid), Sophia Staub mit Shining Cooper BB (Besitzerin: Sabine Schmid), Emelie Zopf mit DR Dunit Voodoo BB (Besitzer: Andreas Hofmann) und Svenja Wolf mit Peppy Smart Sailor (Besitzerin: Martina Wolf) begeisterten am Team-Wettbewerb der Kategorie Young Non-Pro Riders (19–25 Jahre) mit tollen Ritten. Sie mussten sich einzig dem neuen Weltmeister-Team aus Italien geschlagen geben. Bronze geht nach Frankreich.
Im Einzel gelang Sophia Staub mit Shining Cooper BB eine Top-10-Platzierung (9. Rang) mit einem Score von 212½. Die weiteren qualifizierten Schweizerinnen Svenja Wolf mit Peppy Smart Sailor und Nanina Staub mit Big Code belegten Platz 16 (Score: 203½) und Platz 18 (Score: 195).
Senior Non Pro Riders
In der Elite-Kategorie Senior Non-Pro Riders zeigte das Schweizer Team eine hervorragende Leistung: Nadia Lattmann mit Hondo Hollywood (Besitzerin: Nadia Lattmann), Evelyne Nepplé mit Marilyn Shinygirl BB (Besitzerin: Evelyne Nepplé), Sabine Schmid mit Doctor Cop (Besitzerin: Sabine Schmid) und Nina Zinsli mit TR Reinman (Besitzer: Christian-Peter Zinsli) belegten Rang 4 und verpassten den Bronzeplatz nur um Haaresbreite wegen 0.5 Punkten. Gold ging an die USA, Silber an Italien und Bronze an Frankreich.
Im Einzel sorgte Sabine Schmid mit Doctor Cop auf Rang 6 für die einzige Top-10-Klassierung (Score: 218½). Evelyne Nepplé mit Marilyn Shinygirl BB belegte Rang 12 (Score 216½), Peter Arnet mit Whizkers Rang 16 (Score: 2014) und Adrienne Speidel mit Topsail Wimp BB Rang 19 (Score: 199).
Die Equipenchefin Andrea Waeber zieht eine positive Bilanz dieser Weltmeisterschaft: «Die World Reining Championships 2025 in Givrins waren ein Ereignis voller Intensität und bleibender Eindrücke: Reining auf Weltniveau. Das Swiss Reining Team glänzte nicht nur mit Medaillen und packenden Finalritten, sondern zeigte auch aussergewöhnlichen Teamgeist. Auf der liebevoll dekorierten CS Ranch herrschte eine Atmosphäre, die Topsport, Passion und Freude vereinte. Wir gehen mit Stolz, neuen Ambitionen und frischer Motivation nach Hause – entschlossen, unser gesamtes Potenzial weiter auszuschöpfen. Als Equipenchefin erfüllt es mich mit grosser Dankbarkeit und Freude, ein Teil dieses Teams zu sein. Jede Emotion, jeder Triumph und jede Herausforderung haben mich tief berührt und deutlich gemacht, wie kraftvoll unser Zusammenhalt wirklich ist. Diese gemeinsame Erfahrung bleibt unvergesslich.»
Für Federica Giovannini, Sports Manager Non Olympic bei Swiss Equestrian, zeigt diese Weltmeisterschaft insbesondere das Zukunftspotenzial im Sport: «Die Resultate dieser Weltmeisterschaft werden der Disziplin Reining in der Schweiz weiteren Aufschwung verleihen. Es wurde in der Vergangenheit eine solide Aufbauarbeit beim Nachwuchs geleistet – dies zahlt sich nun aus. Seit diesem Jahr sind alle Western-Disziplinen unter dem Dach von Swiss Equestrian zusammengeschlossen, sodass künftig insbesondere in der Nachwuchsarbeit noch mehr Synergien ausgeschöpft und gemeinsame Projekte in Angriff genommen werden können. »