Die vier jungen Reiterinnen Nanina Staub mit Big Code (Besitzerin: Sabine Schmid), Sophia Staub mit Shining Cooper BB (Besitzerin: Sabine Schmid), Emelie Zopf mit DR Dunit Voodoo BB (Besitzer: Andreas Hofmann) und Svenja Wolf mit Peppy Smart Sailor (Besitzerin: Martina Wolf) überzeugten am Team-Wettbewerb der Kategorie Young Non-Professional Riders (19–25 Jahre). Sie mussten sich einzig dem neuen Weltmeister-Team aus Italien geschlagen geben. Bronze geht nach Frankreich.
Die Equipenchefin Andrea Waeber ist begeistert von ihrem Team: «Was für ein Auftritt! Unser Team holt die Silbermedaille für die Schweiz – und das mit Stil, Herz und Nervenstärke. Alle vier Reiterinnen stehen am Samstag im Einzelfinale. Ich bin stolz auf jede einzelne Leistung und auf das Miteinander, das uns bis hierher getragen hat!»
Für Federica Giovannini, Sports Manager Non-Olympic bei Swiss Equestrian, untermauert dieses Resultat die Bedeutung der Disziplin Reining in der Schweiz: «Diese Medaille der jungen Reining-Reiterinnen ist ein deutliches Signal und wird der Disziplin weiteren Aufschwung verleihen. Es wurde in der Vergangenheit eine solide Aufbauarbeit beim Nachwuchs geleistet – dies zahlt sich nun aus.»
Alle Schweizer Reiterinnen haben sich für den Final der Einzelwertung der Kategorie Young Non-Professional Riders qualifiziert. Dieser findet am Samstag, 12. Juli 2025 ab 11.30 Uhr statt.
Zum zweiten Mal nach 2023 ist die CS Ranch der Familie Schumacher im waadtländischen Givrins Schauplatz der Weltmeisterschaft der Disziplin Reining in 7 Kategorien. Mit einer Rekordbeteiligung von mehr als 200 Pferd-Reiter-Kombinationen aus 16 Nationen ist dies die grösste je veranstaltete internationale Reining-Meisterschaft.