Steve Guerdat mit Dynamix de Bélhème (Besitzer: CHC Horses SA & LA GIRAFFA SA / Groom: Emma Uusi-Simola) zeige eine sensationelle Runde im Normalparcours und blieb fehlerfrei – einer von nur drei Reitern! Somit war ihm eine Olympia-Medaille auf sicher. Welche es sein würde, entschied sich im spannenden Stechen.
Christian Kukuk (GER) mit Checker ritt als erster in den Stechparcours ein und blieb fehlerfrei in einer schnellen Zeit – er blieb unantastbar und ist der neue Olympiasieger. Maikel van der Vleuten (BEL) mit Beauville Z nahm als Zweiter den Stechparcours in Angriff und verbuchte einen Abwurf, was am Ende Bronze bedeutete. Auch bei Steve Guerdat und Dynamix de Bélhème fiel eine Stange, aber dank der schnelleren Zeit gewinnt das Paar olympisches Silber.
Martin Fuchs mit Leone JEI (Besitzer: Adolfo Juri / Groom: Sean Vard) hätte sich auf jeden Fall eine Ehrenmedaille verdient. Am Hindernis Nummer fünf, der Zweifachkombination, verlor er seinen Steigbügel und absolvierte den restlichen höchst anspruchsvollen Parcours mit nur einem Steigbügel fehlerfrei – bis zum allerletzten Sprung, wo die Stange fiel. Damit war der Medaillentraum ausgeträumt, aber die Herzen der Zuschauer hatte das Paar im Sturm erobert. Am Ende belegt Martin Fuchs Platz 10.
Equipenchef Peter van der Waaij betont die unglaubliche Partnerschaft zwischen Steve Guerdat und Dynamix de Bélhème: «Genau das zeichnet wahre Champions aus. Nach dem Tiefschlag in der Team-Qualifikation haben Steve und Dynamix das Vertrauen ineinander wieder gefunden und haben heute ihre ganze Klasse gezeigt. Diese Qualität von Pferd und Reiter ist unglaublich und die olympische Silbermedaille schlicht fantastisch! Aber auch Martin Fuchs und Leone JEI sind heute unheimlich toll gesprungen. Am Ende hat ihnen nur das Quäntchen Glück gefehlt, um ins Stechen zu kommen. Wir haben heute zwei der weltbesten Reiter und Pferde in Topform gesehen. Ich bedanke mich beim gesamten Team, das den Glauben nie aufgegeben hat. Wenn der Zusammenhalt stimmt, so wie in diesem Team, kann ein einziger Tag alles verändern und aus einem Tief wird ein Hoch – das ist einfach grossartig.»
Damian Müller, Präsident von Swiss Equestrian, der alle Reitwettbewerbe in Paris vor Ort verfolgt hat, kommentiert: «Es ist unglaublich. Steve Guerdat und Dynamix de Bélhème haben heute Pferdesportgeschichte geschrieben. Unser Land hat das Glück, einen herausragenden Botschafter unseres Sports zu haben, der tausende Pferdesportbegeisterte in der Schweiz und auf der ganzen Welt begeistert. Diese Medaille haben Steve und Dynamix gewonnen, aber auch Sabina Cartossi als Besitzerin der Stute, Emma Uusi-Simola als Groom und der gesamte Staff haben ihren Anteil dazu beigetragen. Das erfüllt uns von Swiss Equestrian mit Stolz. Ich will auch Martin Fuchs und Leone JEI erwähnen, die das Stechen nur knapp verpasst haben. Und ein grosses Dankeschön geht auch an den Equipenchef Peter van der Waaij, an den Coach Thomas Fuchs, an den Tierarzt Marc Oertly, an den Hufschmied Julien Houser und an die Teamchefin Pferdesport Evelyne Niklaus – sie alle arbeiten seit Monaten auf diese Olympischen Spiele hin. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um allen Athletinnen und Athleten sowie ihrem Umfeld zu danken und sie zu beglückwünschen, denn dank ihnen konnten wir an diesen Olympischen Spielen von Paris 2024 so viele Emotionen erleben. Das sind Erinnerungen, die wir niemals vergessen werden.»