Bereits seit Beginn dieses Jahres schreibt die FEI vor, dass die Grippeimpfung bei Pferden, die an internationalen Turnieren vorgestellt werden, zusätzlich zum Pferdepass in der FEI HorseApp registriert werden muss. Die FEI HorseApp ist ein wichtiges Instrument zur Unterstützung der FEI-Anforderungen an die Pferdegesundheit und der Biosicherheitsstandards. Die entsprechende Newsmeldung von Swiss Equestrian vom Januar 2025 finden Sie hier. Bis anhin galt bei der Registrierung der Influenza-Impfungen eine Übergangsfrist.
Die FEI hat die nationalen Verbände informiert, dass die digitale Registrierung von Impfdaten ab dem 1. Januar 2026 verbindlich vorgeschrieben wird. Die Impfung ist dann korrekt in der FEI HorseApp registriert, wenn diese am Tag der Impfung und in Anwesenheit des Pferdes von einem Tierarzt in der FEI HorseApp eingetragen wird.
Sind die Impfdaten nicht korrekt in der FEI HorseApp registriert, erhalten dien Athlet:innen während der Übergangsfirst vom 1. Januar bis 30. Juni 2026 eine E-Mail-Benachrichtigung der FEI, in der erklärt wird, dass die Anforderungen nicht erfüllt wurden. Wenn ab dem 1. Juli 2026 ein Pferd bei einer FEI-Veranstaltung vorgestellt wird, ohne dass die Angaben zur Pferdegrippeimpfung korrekt in der FEI HorseApp registriert sind, werden die Athlet:innen über die Sanktion informiert und erhalten eine Geldstrafe gemäss den FEI-Veterinärvorschriften.