Das Team für den Longines EEF Series Final in Avenches ist bekannt

ROAD TO AVENCHES. Der Equipenchef Peter van der Waaij und der Nationaltrainer Thomas Fuchs haben anlässlich der Schweizermeisterschaft im Springreiten vom letzten Wochenende nochmals alle Reiterinnen und Reiter genau unter die Lupe genommen. Nun steht fest, wer die Schweiz am prestigeträchtigen Final der Longines EEF Series in Avenches vertreten wird.

Alain Jufer mit Dante MM im Longines FEI Jumping Nations Cup von Polen 2022 in Sopot | ©FEI LukaszKowalski

Es ist ein spannendes und vielversprechendes Team, das am Final der Longines EEF Series am Sonntag, 7. September 2025 die Schweiz vertreten wird. Allesamt haben sie in den vergangenen Wochen und Monaten bewiesen, dass sie ihren Platz in diesem Team verdient haben.

  • Anthony Bourquard mit Everest d’Ellipse (Besitzerin: Esther Steiger)
  • Gaëtan Joliat mit Chelsea Z (Besitzer: Olivier de Coulon)
  • Alain Jufer mit Dante MM (Besitzerin: Marlis Mühlebach)
  • Barbara Schnieper mit Canice (Besitzer: Martin Hauser)

5. Reiterin:

  • Eva Gautschi mit Beam Me Up Scotty vom Weihergut CH (Besitzer: Barbara & Peter Gautschi-Rein)

Peter van der Waaij, Equipenchef und Kaderverantwortlicher der Schweizer Springreit-Elite: «Während der gesamten Saison arbeiten wir mit unserem Team auf das Finale der Longines EEF Series in Avenches hin. Für uns ist es ein echter Höhepunkt, vor heimischem Publikum in diesem prestigeträchtigen Final unser Bestes zu geben. Anthony Bourquard, Gaëtan Joliat und Barbara Schnieper waren in dieser Saison bereits mehrfach wichtige Stützen der Schweizer Equipe in der Longines EEF Series und haben in den letzten Monaten alles auf das Finale ausgerichtet. Alain Jufer ist nach einer Verletzung wieder in Form und bildet mit Dante MM seit Jahren eine feste Grösse in den Nationenpreisen. Die frischgebackene Schweizermeisterin Eva Gautschi hat sich mit dem selbstgezogenen Beam Me Up Scotty vom Weihergut CH an der Schweizermeisterschaft in Kappelen-Lyss ihren Platz überzeugend verdient. Mit diesem äusserst vielversprechenden Team haben wir die Messlatte hoch angesetzt und werden alles daransetzen, dass das heimische Publikum stolz sein kann auf die Leistung des Schweizer Teams.»

Der Final der Longines EEF Series wird als Nationenpreis in zwei Umgängen ausgetragen und beginnt um 11.00 Uhr. Neben der Schweiz sind Teams aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Norwegen, den Niederlanden, Österreich, Schweden und Spanien am Start. Der Eintritt ist frei.

Die rote Welle in Avenches

Sei in Avenches an vorderster Front mit dabei und bekenne Farbe zum Schweizer Team im Final der Longines EEF Series! Bestelle noch heute die hochwertige Kollektion von Swiss Equestrian Friends, in Partnerschaft mit Harcour, und werde Teil der roten Welle: Cap, Polo und Jacke im roten Look von Swiss Equestrian Friends, perfekt ergänzt mit dem funktionellen Swiss-Equestrian-Rucksack und den tollen Koffern von Pack Easy. Natürlich gibt es vor Ort kostenlos unsere Schweizerfähnchen, damit Du auch richtig mit unseren Reiterinnen und Reitern mitfiebern kannst. Damit wirst du Teil unserer Fan-Community und unterstützt unsere Athletinnen und Athleten vom Breitensport zum Spitzensport.

Mehr zum Thema