Die Weltmeisterschaft der Kategorie Pas-de-deux Elite wurde in einem Kürfinale entschieden, das an Spannung kaum zu überbieten war. Den zahlreichen Zuschauern wurden zur passenden Musik anspruchsvolle Choreografien auf dem Pferderücken mit zahlreichen Höhepunkten präsentiert. Gleich zwei Schweizer Duos hatten bei der Vergabe der Medaillenränge ein Wörtchen mitzureden. Am Ende lautete die erfreuliche Bilanz: Silber für Zoe Maruccio/Syra Schmid auf Latino vom Forst CH, longiert von Michael Heuer, und Rang 4 für Li Laffer/Ilona Hannich auf C Limited Edition, longiert von Sarah-Nadja Nyffenegger. Gold ging an das Duo Diana Harwardt/Peter Künne (GER), Bronze an Gisa Sternberg/Linda Otten (GER).
Im Einzel der Juniorinnen sicherte sich die Zürcherin Mara Hofer die EM-Silbermedaille auf dem Rücken von Nashville Grandia Z, longiert von Rita Blieske. Gold ging an die Dänin Josephine Vedel Sondergaard Nielsen Bronze an die Deutsche Amari Santamaria Diaz.
Im Einzel Damen Elite verpasste die Bernerin Ilona Hannich das WM-Podest mit dem 4. Rang nur knapp. Die ebenfalls favorisierte St.Gallerin Nadja Büttiker beendete den Wettkampf auf dem 6. Platz – beide vertrauten auf den erfahrenen Westfalenwallach Rayo de la Luz, longiert von Monika Winkler-Bischofberger. Der Sieg ging an Eva Nagiller (AUT), Silber an Alina Ross (GER) und Bronze an Alice Layher (GER).
Nachdem gestern bereits das Team Lütisburg die WM-Bronzemedaille im Gruppen-Voltigieren der Elite gewonnen hat, lautet die Erfolgsbilanz der Schweiz an diesen Welt- und Europameisterschaften nun auf drei Medaillen.
Weitere Medaillen wurden heute in den Kategorien Einzel Herren Elite und Einzel Herren Junioren vergeben, jedoch ohne Schweizer auf den Podestplätzen.