Die Stimmung in der Berner PostfinanceArena, die extra für diesen Grossanlass vom Eisstadion zur Voltigierhalle umfunktioniert wurde, war auf ihrem Höhepunkt als die Gruppe aus Lütisburg SG heute zur finalen Kür einlief. Nach dem Pflicht-Programm vom Donnerstag lag die Schweiz auf dem aussichtsreichen 3. Platz hinter Deutschland und Frankreich.
Die zahlreich angereisten Fans schwenkten die Schweizerfähnchen und feuerten das Team um Monika Winkler-Bischofberger mit dem erfahrenen Pferd Acardi van de Kapel an. Trotz einer schönen Kür mit zahlreichen Höhepunkten konnte die Gruppe aus der Ostschweiz ihren Platz im hart umkämpften Kürfinale nicht mehr verbessern. So ging WM-Gold nach Deutschland (8.677), Silber nach Frankreich (8.556) und Bronze in die Schweiz (8.267).
Am gleichen Turnier werden auch die Voltige-Europameisterschaften der Nachwuchskategorien ausgetragen. Hier wurden heute die Medaillen in der Kategorie Pas-de-deux Junioren vergeben. Das Schweizer Duo Katharina Plüss und Valentina Plüss auf Londontime, longiert von Ivana Costa, verpasste das Podest nur knapp und wurde Vierte (7.760). Gold ging an Arne Heers und Mia Bury aus Deutschland (8.307), Silber an Felix Wöhe und Greta Helene Liebig ebenfalls aus Deutschland (8.120) und Bronze an Evie Jessett und Milly Jessett aus Grossbritannien (7.967).
Die nächsten Medaillenentscheidungen fallen morgen Samstag in den Einzelwertungen Damen sowie Herren der Elite und im Pas-de-deux Elite. Am Sonntag stehen beim Nachwuchs die Einzelwertung der Kategorie Junge Voltigierer Damen und Herren sowie der prestigeträchtige Nationenpreis der Elite auf dem Programm.