Voltige | Nochmals Silber und Bronze für die Schweiz an der Welt- und Europameisterschaft in Bern

Am letzten Wettkampftag der Weltmeisterschaft der Elite und der Europameisterschaft der Nachwuchskategorien in der PostfinanceArena in Bern erkämpfte sich die Schweizer Voltige-Delegation heute nochmals zwei Medaillen: Bronze im Nationenpreis der Elite und Silber in der Gruppenwertung der Junioren. Damit steigt die Schweizer Medaillenbilanz auf dreimal Silber und zweimal Bronze.

An der Voltige-Weltmeisterschaft der Elite stand heute als grosser Höhepunkt der Veranstaltung der Nationenpreis auf dem Programm. Dabei schickt jede Nation zwei Einzelvoltigierer:innen und das Team ins Rennen, die ihre Kür zeigen. Die kumulierte Wertung der drei zählt schliesslich als Endresultat. Für die Schweiz am Start waren Ilona Hannich mit Rayo de la Luz, longiert von Monika Winkler-Bischofberger, Lukas Heppler mit Enjoy the Moment, longiert von Melanie Neubauer, sowie das Team Lütisburg mit Acardi van de Kapel, longiert von Monika Winkler-Bischofberger. Die Medaillenränge waren hart umkämpft – am Ende ging Gold an Frankreich, Silber an Deutschland und Bronze an die Schweiz.

An der Nachwuchs-Europameisterschaft, die ebenfalls in der Berner PostfinanceArena stattfand, wurden heute die Medaillen im Gruppen-Voltigieren der Junioren verliehen. Das Team Montmirail aus dem Kanton Neuenburg mit Livanto Cha CH, longiert von Mirjam Degiorgi, zeigte eine ausdrucksstarke und sichere Kür, was in der Gesamtwertung die Silbermedaille bedeutete. Gold ging an das Team aus Deutschland, Bronze an das Team aus Schweden.