Sports Awards: Steve Guerdat als Schweizer Sportler des Jahres 2024 nominiert

Dank der Silbermedaille, die der Springreiter Steve Guerdat diesen Sommer an den Olympischen Spielen in Paris mit Dynamix de Bélhème gewonnen hat, wurde er als Kandidat für den Titel «Sportler des Jahres» nominiert. Während der Livesendung auf den Kanälen der SRG am 5. Januar 2025 ab 20.05 Uhr ist er auf das Televoting der Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer angewiesen, um sich gegen die anderen fünf Finalisten durchzusetzen. Gib auch Du Steve Guerdat an den Sports Awards Deine Stimme!

Seit seinem Olympiasieg im Jahr 2012 gehört Steve Guerdat zum exklusiven Kreis der weltbesten Springreiter. Zwölf Jahre nach seinem Triumph in London griff der 42-jährige Jurassier diesen Sommer an den Olympischen Spielen von Paris erneut nach den Medaillen. Er gewann Silber, womit er seinen olympischen Medaillensatz (nach Bronze 2008 mit dem Team) komplettierte. Der Europameister von 2023 und aktuelle Weltranglistenzweite ist ein Meister darin, dann Leistung zu bringen, wenn es darauf ankommt. Die zahlreichen Siege und Podestplätze auf 5*-Niveau allein dieses Jahr zeugen davon.

Dank dieser verdienten Nomination durch den Wahlausschuss (siehe Kasten) ist Steve Guerdat der Wahl zum «Sportler des Jahres 2024» einen grossen Schritt näher. Er tritt gegen klingende Namen wie Marco Odermatt (Ski alpin), Noè Ponti (Schwimmen), Roman Mityukov (Schwimmen), Simon Ehammer (Leichtathletik) und Dominic Lobalu (Leichtathletik) an.

Geehrt werden die Sportlerin und der Sportler des Jahres sowie die Preistragenden in den weiteren «Sports Awards»-Kategorien «MVP», «Team», «Paralympische Sportlerin oder Paralympischer Sportler» und «Trainerin oder Trainer» in der Livesendung am Sonntag, 5. Januar 2025 ab 20.05 Uhr auf SRF 1, RTS 2 und RSI LA 2. Während der von Fabienne Gyr und Rainer Maria Salzgeber moderierten TV-Gala erhält zudem das grösste Schweizer Nachwuchstalent die Auszeichnung als «SRF 3 Best Talent Sport». Sei am Fernseher mit dabei und unterstütze Steve Guerdat beim Televoting mit deiner Stimme!

So funktioniert die Wahl zum Sportler des Jahres  
Der Wahlausschuss – bestehend aus Swiss Olympic, der Athletes Commission von Swiss Olympic, Sportpress.ch und der SRG – legte vorgängig eine Auswahl von je 15 Kandidatinnen und Kandidaten fest. Alle Vorselektionierten haben innerhalb der massgebenden Zeitspanne vom 1. November 2023 bis zum 31. Oktober 2024 herausragende Leistungen erbracht. Um die Top 6 für die Livesendung zu ermitteln, vergaben die Spitzensportlerinnen und -sportler von Swiss Olympic sowie die Schweizer Sportmedien und Sportpress.ch ihre Stimmen. Das Endergebnis setzt sich zu je einem Drittel aus den Wahlresultaten der Medien, der Spitzensportlerinnen und Spitzensportler sowie des Televotings zusammen.