Angelika, du bist neu gemeinsam mit Antonia Koller zuständig für das Scouting in der Disziplin Para-Dressur. Was ist eure Hauptaufgabe?
Wir tragen gemeinsam dazu bei, die Inklusion innerhalb von Swiss Equestrian zu stärken und Para-Athlet:innen den Einstieg in den Para-Dressursport zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, schweizweit Talente zu entdecken, zu fördern und sie auf ihrem sportlichen Weg zu begleiten.
Was ist dein Beruf?
Ich bin diplomierte medizinische Praxisassistentin und Trainerin C.
Wie sieht dein Alltag aus?
Mein Tag beginnt früh – um 05.30 Uhr geht’s in den Morgenstall. Ab 07.45 Uhr arbeite ich im Inselspital Bern als MPA im Uro-Ambulatorium, bis 17.00 Uhr. Danach wartet der Abendstall und ich erteile Reitunterricht. Irgendwann gibt’s dann mit der ganzen Familie das wohlverdiente Znacht.
Du bist ein Pferdemensch durch und durch. Was ist deine Motivation für das Scouting und die Para-Dressur?
Mein Herz schlägt fürs Dressurreiten und das Unterrichten. Durch meinen medizinischen Beruf und meine frühere Arbeit in der Pflege habe ich ein besonderes Flair für die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen entwickelt. Diese beiden Leidenschaften – Medizin und Pferdesport – kann ich nun ideal verbinden.
Wie bist du zur Para-Dressur gekommen?
Unsere Pensionärin Michelle Zimmermann hat mich dazu ermutigt, mich bei Swiss Equestrian für diese Aufgabe zu bewerben – und dafür bin ich ihr sehr dankbar.
Was bedeutet der Pferdesport für dich?
Er ist für mich alles: Leben, Beruf, Hobby, Leidenschaft. Er bringt viel Freude, erfordert aber auch grossen Einsatz und Engagement.
Reitest du selbst auch?
Ja, wir führen einen Reit- und Pensionsstall mit derzeit 22 Pferden, die wir übrigens auch Athlet:innen der Para-Dressur zur Verfügung stellen. Ich selbst reite meine beiden Stuten Lauricci und Iskra.
Was bedeutet dir die Beziehung zum Pferd?
Pferde bedeuten mir alles. Sie sind absolut faszinierende Tiere. Mein Seelenpferd ist Lauricci – ich habe sie als Fohlen gekauft und bis zur Klasse S ausgebildet. Sie ist ein wahrer Glücksgriff: sanft, sensibel und die perfekte Lehrmeisterin für die Para-Dressur.
Wo siehst du die Herausforderungen in deiner neuen Aufgabe als Scout?
Jede neue Aufgabe ist eine Herausforderung – und genau das motiviert mich. Ich möchte möglichst viele Athlet:innen für die Para-Dressur gewinnen, sie bestmöglich fördern und auf ihrem Weg begleiten. Mit dem tollen Team von Swiss Equestrian – und der Unterstützung meiner Familie – bin ich überzeugt, dass uns das gelingen wird.
Melde dich!
Die Scouting-Verantwortlichen Angelika Antonini und Antonia Koller stehen interessierten Reiterinnen und Reitern, ihrem Umfeld und ihren Trainerinnen und Trainern bei Fragen gerne zur Verfügung und freuen sich auf die Kontaktaufnahme!
Antonia Koller
Scouting Regionen: AG, AI, AR, GL, GR, LU, NW, OW, SG, SH, SZ, TG, TI, UR, ZG, ZH
+41 78 634 95 59