Martin Fuchs mit Leone JEI (Besitzer: Adolfo Juri / Groom: Sean Vard) bestätigte in der Qualifikation seine Topform. Mit viel Übersicht und Präzision blieb das Paar fehlerfrei und verzeichnete die fünftbeste Zeit unter den fehlerfreien Ritten.
Souverän meisterte Steve Guerdat mit Dynamix de Bélhème (Besitzer: CHC Horses SA & LA GIRAFFA SA / Groom: Emma Uusi-Simola) die vierzehn kunstvoll dekorierten Hindernisse, darunter eine Zweifach- und eine Dreifachkombination. Das amtierende Europameisterpaar blieb fehlerfrei in der sechstbesten Zeit unter den fehlerfreien Ritten.
Edouard Schmitz mit Gamin van ‘t Naastveldhof (Besitzer: Arturo Fasana & Céline Corghi-Fasana / Groom: Lolie Miot-Pennaneach) musste sich 8 Strafpunkte anschreiben lassen und konnte sich damit nicht für den Final qualifizieren (Rang 45).
Equipenchef Peter van der Waaij bestätigt die guten Leistungen seiner Reiter: «Steve und Martin haben heute abgeliefert, wie wir es gehofft haben. Die Pferde sind toll gesprungen und bereit für den morgigen Final. Edouard hat ebenfalls eine gute Runde gezeigt, auch wenn es für den Final nicht gereicht hat.»
Der Final von morgen Dienstag, 6. August 2024 beginnt um 10 Uhr und wird nach Wertung A mit Stechen ausgetragen. Die Zähler werden für alle Reiter:innen wieder auf null gesetzt, gestartet wird in umgekehrter Reihenfolge der Klassierung in der heutigen Qualifikation. Der Parcours umfasst maximal 19 Sprünge von maximal 165 cm. Ein allfälliges Stechen entscheidet über die Medaillenränge.