Neue Stimme für den Pferdesport: Swiss Equestrian gründet Athletenrat

Mit der Gründung des neuen Athletenrats stärkt Swiss Equestrian die aktive Mitwirkung der Sportlerinnen und Sportler am Geschehen des Verbandes. Dieses Gremium hat die Aufgabe, die Perspektive der Athletinnen und Athleten direkt in die Arbeit des Komitees einzubringen und den konstruktiven Dialog zwischen den Reiterinnen, Reitern und dem Verband zu fördern.

Durch den Athletenrat möchte Swiss Equestrian der Stimme der aktiven Athletinnen und Athleten nachhaltig mehr Gewicht verleihen. 
Der Rat stellt sicher, dass ihre Erfahrungen, Bedürfnisse und Anliegen künftig direkt in die Entscheidungsprozesse des Verbands einfliessen.

Das Ziel ist klar: den Pferdesport in der Schweiz im Einklang mit ethischen Grundsätzen weiterzuentwickeln und dabei die Erfahrungen aus der Praxis sowie die Nähe zur Basis zu stärken.

Der Athletenrat setzt sich aus insgesamt 15 Mitgliedern zusammen:

  • 9 Vertreterinnen und Vertreter der von Swiss Equestrian betreuten Disziplinen 
    Wählbar: Athletinnen und Athleten ab 18 Jahren, die im Wahljahr Mitglied eines nationalen Swiss-Equestrian-Kaders sind oder in den letzten vier Jahren an einer internationalen Meisterschaft teilgenommen haben. 
    Wahl: durch die Mitglieder der jeweiligen Nationalteams.
  • 5 Vertreterinnen und Vertreter der Regionalverbände (PNW, OKV, FTSE, FER, ZKV) 
    Wählbar: Athletinnen und Athleten ab 18 Jahren mit aktivem Brevet oder gültiger Lizenz. 
    Wahl: durch alle aktiven brevetierten oder lizenzierten Athletinnen und Athleten.
  • 1 Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Equestrian ergänzt den Rat ohne Stimmrecht.

Bewerbungsphase gestartet

Swiss Equestrian sucht engagierte Persönlichkeiten mit einem guten Netzwerk, ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit und einer klaren Motivation, zur Zukunft des Pferdesports beizutragen.

  • Amtsdauer: bis zum 30. September 2027
  • Bewerbungszeitraum: vom 17. November bis 10. Dezember 2025

«Die Athletinnen und Athleten wissen am besten, wo der Schuh drückt. Ihre Rückmeldungen gehören an den Tisch, bevor Entscheidungen fallen. Der Athletenrat wird dafür sorgen, dass Nähe zur Basis und Glaubwürdigkeit in der Führung zusammenfinden», sagte Swiss-Equestrian-Präsident Damian Müller anlässlich der Bekanntgabe an der Mitgliederversammlung vom 15. November 2025.

Mit der Gründung des Athletenrats und der Anpassung der Statuten, die von der Herbst-Mitgliederversammlung verabschiedet wurde, setzt Swiss Equestrian ein klares Zeichen für mehr Mitsprache, Transparenz und eine zukunftsorientierte Entwicklung des Pferdesports in der Schweiz.