Nachruf | Hans Ulrich Sutter, eine prägende Persönlichkeit der Verbandsgeschichte

Am 17. August 2024 verstarb Hans Ulrich Sutter nach langer Krankheit kurz vor seinem 85. Geburtstag. Der ehemalige Präsident von Swiss Equestrian (1985–1999) hat Zeit seines Lebens viel bewegt im Pferdesport und im Dachverband.

Generalversammlung 1988. Stehend Präsident Hans-Ulrich Sutter. Sitzend: Pierre-André Poncet, Pierre-Eric Jaquerod, Michel d’Arcis, René Pezold | © 120 Jahre Pferdesport Schweiz

Der Genfer Hans Ulrich Sutter übernahm 1985 das Präsidium des Schweizerischen Zentralverbands für Pferdesport (SZP) – einer Zeit der grossen Umbrüche in der nationalen und internationalen Pferdesport- und Verbandslandschaft. Mit der Überführung des SZP in den Schweizerischen Verband für Pferdesport (SVPS) 1989 wurde Sutter in Verlängerung seines Mandats als Präsident des SZP zum Präsidenten dieses neuen Verbands.

In die Amtszeit von Hans Ulrich Sutter fiel namentlich der Abschluss eines bedeutenden und langjährigen Sponsoringvertrags mit der Schweizerischen Kreditanstalt, worauf das Logo des SVPS seine hellblaue Farbe erhielt – die bis zum Rebranding von Swiss Equestrian im Jahr 2023 beibehalten wurde.

Auch die Unterzeichnung eines neuen, strengeren Dopingstatuts für den Schweizer Sport und die Einführung einer «Gelben Karte» für schlechtes Benehmen gegenüber Menschen und Pferden waren wichtige Meilensteine der Präsidialzeit von Hans Ulrich Suter. Im Übrigen war Sutter nebst anderen Mandaten im Pferdesport Mitglied des Schiedsgerichts des Internationalen Olympischen Komitees IOC (1991–1998) und Präsident des Appellationsgerichts des Internationalen Pferdesportverbands FEI (1986–1990).

Im November 1990 wurde von dem unter Hans Ulrich Sutter neu gebildeten Departement Breitensport das Reiterbrevet eingeführt.

Auch nach seiner Präsidialzeit blieb Hans Ulrich Sutter dem Pferdesport treu und engagierte sich noch viele Jahre insbesondere im Springsport als Jurypräsident und internationaler FEI-Springrichter.

Mit seiner unermüdlichen Schaffenskraft für die Pferdewelt und unseren Verband hat Hans Ulrich Sutter die Menschen berührt. Sein Werk hat Generationen geprägt und bleibt unvergessen. Er war mit seinen Eigenschaften ein wahres Vorbild in der Pferdewelt. Danke, für das grossartige Wirken!

Swiss Equestrian bekundet der Trauerfamilie, Freunden und Bekannten von Hans Ulrich Sutter sein aufrichtiges Beileid.