Jubiläum: 15. Ausgabe Longines CHI Classics Basel
Seit 15 Jahren stehen die Longines CHI Classics Basel für Reitsport auf höchstem Niveau. So verwandelt sich Basel vom 8. bis 11. Januar 2026 erneut in das Zentrum des internationalen Pferdesports. Mit einer Gesamtpreissumme von einer Million Schweizer Franken lockt das weltweit bedeutende Turnier die Weltelite des Spring- und Dressurreitens in die St. Jakobshalle. Rund 80 Reiterinnen und Reiter aus den internationalen Toprankings und über 200 Pferde werden erwartet. Neben sportlicher Präzision und spektakulären Ritten sorgt ein magischer Showact für Gänsehautmomente: Illusionist Peter Marvey bringt mit seiner legendären «Fliegenden Kutsche» die Halle zum Staunen.
Hochkarätiges Teilnehmerfeld der Springreiterinnen und -reiter
Mit Ben Maher kommt der britische Olympiasieger von Tokio 2021 als aktuelle Nummer 4 der Weltrangliste nach Basel. Er trifft auf den Weltcupfinalsieger von 2025, Julien Epaillard/FRA (Nummer 9 der Weltrangliste), auf den Gesamtweltcupsieger des Jumping Longines Rankings, Gilles Thomas/BEL (5), sowie auf den aktuellen Europameister Richard Vogel/GER (6). Das Heimpublikum darf sich besonders auf die starken Schweizerinnen und Schweizer freuen.
Königin der Dressur in Basel am Start
Basel darf sich zudem auf die Teilnahme von Isabell Werth/GER freuen, siebenfache Olympiasiegerin sowie mehrfache Welt- und Europameisterin. Mit über 30 Goldmedaillen an internationalen Championaten gilt sie als die «Königin der Dressur». Werth trifft auf Ihre Landsfrau Jessica von Bredow-Werndl, die nach der Verabschiedung ihres Pferdes TSF Dalera BB nun mit Diallo BB antritt.
Live-Übertragung, neue App und Tickets
Alle Prüfungen der Longines CHI Classics Basel werden von Clip My Horse live übertragen. Der Longines Grand Prix vom Freitagabend wird live auf TV25 und die Longines FEI Jumping World CupTM Prüfung am Sonntag von SRF gezeigt.
Swiss Equestrian Talents ist Partner des CSIU25
An den Longines CHI Classics von Basel messen sich herausragende Nachwuchsreiter:innen in drei CSIU25-Prüfungen. Möglich macht dies die Partnerschaft mit Swiss Equestrian Talents, einem umfassendes Förderprogramm für den Schweizer Pferdesportnachwuchs in den drei olympischen Disziplinen Springen, Dressur und Vielseitigkeit. Dieses wird von Swiss Equestrian und der Familie Straumann partnerschaftlich umgesetzt und gefördert. Das Programm ist in drei Niveaus gegliedert, vom Breitensport zum Spitzensport, unter dem Motto: lernen, respektieren, sich entwickeln, erfolgreich sein. In der höchsten Förderstufe, den «Swiss Equestrian Top Talents», sind die selektionierten Reiter:innen zwischen 18 und 25 Jahre alt und profitieren von einem umfassenden Ausbildungsprogramm. Dabei werden die Reiter nicht nur in Fragen des Reitens, sondern auch als Athlet, Horseman und Manager ausgebildet. Die Reiter:innen sollen Botschafter:innen des Sports werden und in allen Bereichen das nötige Know-how erhalten, um in jeder Hinsicht komplette Sportler:innen zu werden.
«Lebensgefühl Pferd» am Stand von Swiss Equestrian
Die Verbindung zwischen Pferden und Menschen ist unbeschreiblich und macht unseren Sport einzigartig. Mehr als ein Sport ist der Umgang mit dem Pferd eine Schule für das ganze Leben und eine Faszination, die einen nicht mehr loslässt. Wir freuen uns schon sehr auf spannende Gespräche mit den Swiss Equestrian Friends am Stand von Swiss Equestrian und beantworten dort gerne auch Einsteiger:innen in die Pferdewelt alle Fragen rund um das «Lebensgefühl Pferd», während die Kinder ihren Traumstall mit vielen Pferden zeichnen können. Wir organisieren ebenfalls die bereits zur Tradition gewordene Autogrammstunde mit Schweizer Top-Reiter:innen, und am Sonntag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr findet das kostenlose Kinderschminken statt. Komm vorbei! Alle kleinen und grossen Gäste sind herzlich willkommen.