Longines CHI Classics Basel

Vom 9. bis 12. Januar 2025 messen sich die Besten im Springreiten und der Dressur in Basel.

© Longines CHI Classics Basel

Basel mit Teilnehmerfeld der Extraklasse 
Vom 9. bis 12. Januar 2025 messen sich die Besten im Springreiten und der Dressur in Basel. Nach Nennschluss lässt sich sagen: Das Teilnehmerfeld ist gespickt mit Medaillengewinnerinnen und -gewinnern an Championaten. Es zeigt sich, dass die vom 2. bis 6. April 2025 erstmals in Basel stattfindenden FEI World Cup Finals noch mehr Stars als sonst ans jährliche Turnier von Mitte Januar in die St. Jakobshalle locken. Am Start ist die Crème de la Crème der europäischen Springreitstars und in der Dressur ist die Ausgangslage nach Daleras Abschied vom Wettkampfsport so offen wie noch nie.

Steve Guerdat & IS-Minka | © Longines CHI Classics Basel

21 olympische Medaillen im Springreiten 
Von den 60 Reiterinnen und Reitern des Fünf-Stern-Turniers gehören sieben zu den Top Ten der Weltrangliste per Ende November. Die Teilnehmenden gewannen elf Gold-, zwei Silber- und acht Bronzemedaillen an olympischen Spielen. 21 Medaillen waren es auch bei Welt- und sogar 47 bei Europameisterschaften. Von Paris 2024 sind mit Ben Maher und Scott Brash zwei britische Team-Olympiasieger dabei. Steve Guerdat, Silbermedaillengewinner in Paris und Europameister von Mailand 2023, führt zusammen mit Martin Fuchs die 19-köpfige Delegation der Schweizer Reiterinnen und Reiter an.

Charlotta Rogerson & Famora an den Longines CHI Classics Basel 2024 | © Katja Stuppia

Wer siegt in Basel erstmals in der Dressur? 
Bei allen vier bisherigen Dressurprüfungen in der St. Jakobshalle hiess die Siegerin Jessica von Bredow-Werndl mit ihrer Wunderstute TSF Dalera BB. Schafft es mit Isabell Werth die erfolgreichste Dressurreiterin aller Zeiten nach vier zweiten Plätzen im Januar mit DSP Quantaz erstmals zuoberst aufs Podest? Oder macht ihr ihr Teamkollege Frederic Wandres mit Bluetooth einen Strich durch die Rechnung? Auch Dinja van Liere, Pauline Basquin und Isabel Friese haben Chancen auf den Sieg. Erfreulich ist, dass mit Delia Eggenberger, Jessica Neuhauser, Charlotta Rogerson und Andrina Suter gleich vier Schweizerinnen am Start sind und sich mit der Weltelite messen können.

© Longines CHI Classics Basel

Show mit Schweizer Musikstars und Dalera 
Jeweils am Abend begeistern Jan Seven Dettwyler am Donnerstag, Stefanie Heinzmann am Freitag und Pegasus am Samstag das Publikum mit ihren Hits. Am Sonntagmittag verabschiedet Jessica von Bredow-Werndl ihre Dalera mit einer einzigartigen Kür exklusiv vom Publikum in der Schweiz. Der Samstag ist bereits ausverkauft. Aber der Donnerstag und der Freitag sind besonders attraktiv. Für nur 27 beziehungsweise 57 Franken gibt es ein Ticket der Kategorie 3 und so Top-Pferdesport und ein Konzert von 40 Minuten eines beliebten Schweizer Musikstars.

Swiss Equestrian Top Talent Geraldine Straumann & Long John Silver an den Longines CHI Classics Basel 2024 | © Katja Stuppia

Swiss Equestrian Talents ist Partner des CSIU25
An den Longines CHI Classics von Basel messen sich herausragende Nachwuchsreiter:innen in drei CSIU25-Prüfungen. Möglich macht dies die Partnerschaft mit Swiss Equestrian Talents, einem umfassendes Förderprogramm für den Schweizer Pferdesportnachwuchs in den drei olympischen Disziplinen Springen, Dressur und Vielseitigkeit. Dieses wird von Swiss Equestrian und der Familie Straumann partnerschaftlich umgesetzt und gefördert. Das Programm ist in drei Niveaus gegliedert, vom Breitensport zum Spitzensport, unter dem Motto: lernen, respektieren, sich entwickeln, erfolgreich sein. In der höchsten Förderstufe, den «Swiss Equestrian Top Talents», sind die selektionierten Reiter:innen zwischen 18 und 25 Jahre alt und profitieren von einem umfassenden Ausbildungsprogramm. Dabei werden die Reiter nicht nur in Fragen des Reitens, sondern auch als Athlet, Horseman und Manager ausgebildet. Die Reiter:innen sollen Botschafter:innen des Sports werden und in allen Bereichen das nötige Know-how erhalten, um in jeder Hinsicht komplette Sportler:innen zu werden.

«Lebensgefühl Pferd» am Stand von Swiss Equestrian 
Die Verbindung zwischen Pferden und Menschen ist unbeschreiblich und macht unseren Sport einzigartig. Mehr als ein Sport ist der Umgang mit dem Pferd eine Schule für das ganze Leben und eine Faszination, die einen nicht mehr loslässt. Wir freuen uns schon sehr auf spannende Gespräche mit den Swiss Equestrian Friends am Stand von Swiss Equestrian und beantworten dort gerne auch Einsteiger:innen in die Pferdewelt alle Fragen rund um das «Lebensgefühl Pferd», während die Kinder ihren Traumstall mit vielen Pferden zeichnen können. Als besondere Highlights am Stand von Swiss Equestrian treffen sich am Samstag von 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr die Springstars Martin Fuchs, Steve Guerdat und Edouard Schmitz zur Autogrammstunde, und am Sonntag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr findet das kostenlose Kinderschminken statt. Komm vorbei! Alle kleinen und grossen Gäste sind herzlich willkommen.