Sandra Padrutt, Kaderverantwortliche Elite und Perspektiv, führt aus: «Für einige der Elitereiter wird es eine lange Saison. Für sie geht es im späten Herbst 2026 für die Weltmeisterschaft nach Al Ula (KSA), wo am 28. November über 160km die neuen Weltmeister ermittelt werden.
Für diese kommende WM setzen wir auch nächstes Jahr wieder auf eine geschlossene und starke Teamleistung und haben das Ziel, mind. 3 unserer Reiterinnen und ihre Pferde mit den bestmöglichen individuellen Resultaten zu klassieren und damit wiederum in die Top 5 in der Teamwertung zu kommen. Wir haben einige Reiterinnen, die bereits Erfahrung in der Wüste, unter anderem auch in Al Ula, sammeln konnten. Des Weiteren wird die Saison 2026 so ausgerichtet werden, dass die schlussendlich selektionierten Paare möglichst optimal vorbereitet sein werden.
Für alle anderen Kaderreiter beginnt bereits im Frühling 2026 die Vorbereitung auf die Europameisterschaften 2027, auf welcher für das Schweizer Team ein grosser Fokus liegt.»
Bei den Junioren hat sich im vergangenen Jahr einiges getan: Mehrere Nachwuchsreiterinnen konnten erstmals auf internationalem Niveau Fuss fassen. Diese erfreuliche Entwicklung lässt uns hoffen, 2026 nach längerer Zeit wieder mit einem vollständigen Team an einem Championat starten zu können.
Die Endurance-Junioren-Europameisterschaft findet am 31. Juli 2026 im französischen Jullianges statt. Die Schweiz strebt dort ein überzeugendes Mannschaftsresultat an und möchte wertvolle Erfahrungen für die weitere Entwicklung sammeln – so die Kaderverantwortliche Nachwuchs Patricia Schilliger.
In den nachfolgenden Listen sind alle Reiterinnen und Reiter aufgeführt, die von der Selektionskommission der Disziplin Endurance zur Kadermitgliedschaft für das Jahr 2026 eingeladen wurden. Vorbehalten bleibt die Unterzeichnung der Kadervereinbarung.
Elite
- Audrey Acquistapace, Arinthod (FRA)
- Andrea Amacher, Wengi b. Büren BE
- Alexandra Frey, Senargent-Mignafans (FRA)
- Christine Günthardt, Trüllikon ZH
- Nina Lissarrague, Gy GE
- Kathrin Marthaler, Oberhasli ZH
- Ramona Nyffeler, Veltheim AG
Perspektiv
- Athena Costantini, Morbio Inferiore TI
- Laila Diserens, Neuenegg BE
- Stefanie Eichenberger – Schüpbach, Küttigen AG
- Frédérique Ernst, Moosleerau AG
- Lena Gartenmann, Burgdorf BE
- Olivia Grolimund, Gossau ZH
- Markus Hafner, Fulenbach SO
- Nicole Stebler, Kallnach BE
- Maude Radelet, Nègrepelisse FRA
- Melania Vanina, Pollegio TI
Nachwuchs
- Julie Curchod, Mauraz VD
- Sheryl van Wijlen, Zug ZG
- Elin Wyder, Burgdorf BE