Gastbeitrag
Veranstalter von Dressurprüfungen können neu ein GA03 ausschreiben, wo nebst dem Richter bei C, der wie gewohnt die Lektionen bewertet, ein oder zwei Richter das Verhalten des Reiters mit vier «Harmonie-Noten» beurteilen. Die Harmonie- und die Lektionen-Noten zählen zu gleichen Teilen für das Schlussresultat.
Beim «Happy Horse» fliessen die vom Beobachterteam am Abreiteplatz erteilten Noten zwar nicht ins Schlussresultat ein. Wenn aber die Ergebnisse aus dem Vorbereiten mit den Ranglisten in der Prüfung – egal ob Dressur, Springen, CC oder Western – verglichen wurden, liess sich immer wieder sehen, dass eine gute Prüfungsvorbereitung meistens auch zu einem guten Resultat im Viereck oder Parcours führte.
«Happy Horse» wird auch 2025 wieder auf verschiedenen Plätzen zum Einsatz kommen. Dass das vom Schweizer Tierschutz STS angestrebte Ziel erreicht wird, Reiterinnen und Reiter zu einem respektvollen, pferdefreundlichen und harmonischen Umgang zu animieren und als Vorbild für gutes Reiten zu dienen, bestätigen viele positive Rückmeldungen. Eine Award-Gewinnerin schrieb letztes Jahr: «Ich setze auch in Zukunft alles daran, noch feiner und pferdefreundlicher zu reiten und gebe mir auch sonst Mühe, damit meine Stute ein ‹Happy Horse› sein kann.»
Happy Horse – auch an Deinem Turnier
Setze auch Du ein Zeichen an Deinem Turnier und lade das «Happy Horse»-Team auf Deinen Vorbereitungsplatz ein!
Thomas Frei
079 501 20 26