Endurance Day 2025: Neue Strukturen und sportliche Ziele im Fokus

Rund 60 Teilnehmende informierten sich am Endurance Day 2025 über die neuen Strukturen ab 2026, sportliche Entwicklungen und zentrale Themen im Pferdesport.

Der Endurance Day 2025 stiess mit etwa 60 Personen auf grosses Interesse. Vorgestellt wurden die neuen Strukturen ab 2026: Sandra Padrutt übernimmt neu das Perspektivkader zusätzlich zu ihrem bestehenden Amt als Verantwortliche für das Elitekader, Annina Rohner-Cotti wird neue Disziplintierärztin, und Natalie Miller-Collman ist neue Equipentierärztin und ergänzt als solche auch die Selektionskommission der Disziplin Endurance. Die Position der Vertretung aus dem Bereich der Offiziellen im TK der Disziplin bleibt vorerst vakant.

Fokus auf Gewinnen von Einsteiger:innen und Unterstützung der Veranstalter
Die Arbeitsgruppen setzen künftig auf die Förderung von Einsteigerprüfungen und eine stärkere Unterstützung der Veranstalter. Sportlich wurde ein Nachwuchskader gegründet; Hauptziel 2026 ist die Qualifikation der Equipe für die Junioren-EM in Jullianges (FRA). Zudem wurden erste Infos zur WM 2026 in Al Ula (KSA) sowie zum Trainings- und Saisonplan präsentiert. Zentrale Werte bleiben offene Kommunikation, Pferdewohl und Teamspirit.

Positive Entwicklung der Teilnehmerzahlen
Die Zahlen 2025 zeigen eine leichte positive Entwicklung nationaler Prüfungen. International gab es 97 Starts, mit 32% Eliminierungen – 76% davon wegen Lahmheit. Dazu erfolgte eine Einordnung durch die Disziplintierärztin Annina Rohner-Cotti.
Fachlich bereicherten Dr. Daria Stocker mit einem Vortrag zum Hufbeschlag sowie ein Beitrag des Schweizer Freizeitreiterverbands den Anlass. Mit einem kurzen Rückblick und den Ehrungen endete ein kompakter, informativer Endurance Day.

J/YR Cup-Wertung 2025
Ebenfalls wurden noch die Medaillen in der J/YR Cup-Wertung 2025 (Schweizermeistertitel) vergeben: Gold geht an Elin Wyder (rechts), Silber an Julie Curchod (links) und Bronze an Emma Marx (wegen Zugverspätung nicht auf dem Bild).
Gemütlich endete der Anlass bei einem gemeinsamen Apéro Riche, wo Gespräche vertieft und neue Kontakte geknüpft wurden. Swiss Equestrian bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und freut sich auf eine erfolgreiche Saison 2026.

J/YR Cup-Wertung 2025 (Schweizermeistertitel): Gold geht an Elin Wyder (rechts), Silber an Julie Curchod (links) und Bronze an Emma Marx (wegen Zugverspätung nicht auf dem Bild).