Der Kaderverantwortliche Eventing Elite und U25, Dominik Burger, setzt kurz- und mittelfristige Ziele: «Mit dem Schlussspringen in Paris haben die Planung und die Vorbereitungen für die kommenden Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles begonnen. Die verpasste Teammedaille in Paris hat uns noch motivierter und stärker gemacht. Das nächste wichtige Ziel ist nun die Weltmeisterschaft in Aachen (GER) 2026 vom 12. bis 16. August 2026, wo es wieder um die olympischen Tickets geht. Bis dorthin gilt es, die nächste Generation an erfolgreichen Teampferden und Teamreiterinnen und -reitern aufzubauen. Der erneute 4. Teamrang an der Europameisterschaft 2025 in Blenheim mit grösstenteils neuen Pferden hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die selektionierten Eventing-Kader sind gross und jeder und jede soll den Olympia-Traum mitleben. Hierbei gilt es, möglichst viele Reiter:innen und Pferde aufzubauen, die auf höchstem internationalem Level mithalten können.»
Die sportlichen Höhepunkte für den Nachwuchs der Saison 2026 werden die Europameisterschaften sein, welche für die Junioren und Jungen Reiter im schwedischen Segersjö vom 26. bis 30. August 2026 sowie für die Ponys im französischen Le Mans vom 29. Juli bis 2. August 2026 stattfinden werden. Die Schweiz wird versuchen, möglichst viele Reiterinnen und Reiter zu qualifizieren und gute Einzelresultate zu erreichen. Die Turnierserie der Swiss Equestrian Talents bietet dem Nachwuchs erneut gute Startmöglichkeiten in der Schweiz.
Gleichzeitig mit der Kaderselektion werden die Eventing Nachwuchs-Reiter:innen auch für die Saison 2026 in das umfassende Förderprogramm «Swiss Equestrian Talents» aufgenommen. Sie haben den Zugang zu erstklassigen Trainingsmöglichkeiten und Ressourcen, um ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern und ihre Karriere voranzutreiben. Diese Aufnahme ist ein wichtiger Schritt zur Förderung von jungen Reiterinnen und Reitern und zur Unterstützung ihrer sportlichen Entwicklung auf höchstem Niveau. Die Selektion der Top Talents mit Reiterinnen und Reitern im Alter von 18 bis 25 Jahren erfolgt bis Mitte Dezember durch die SET-Arbeitsgruppe. Weiter werden junge Eventing-Reiterinnen und Reiter auch 2026 in den Trainings der Groupe Espoir gefördert. Ebenso haben sie die Möglichkeit, sich an kompetitiven Trainings mit den Mitgliedern der Kader Elite und U25 zu messen.
Die Schweizer Reiter:innen dürfen auch nächste Saison wieder auf die gleichen hochklassigen Staff-Mitglieder wie im 2025 zählen. Einzig Springcoach Markus Fuchs wird sich von seinem Mandat zurückziehen, welches er anfangs 2024 nach dem plötzlichen Tod von Lesley McNaught kurzfristig angetreten hatte. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für seine spontane Bereitschaft, Swiss Eventing seine grosse Kompetenz zur Verfügung zu stellen. Das Amt als Springcoach wird vorläufig von Andrew Nicholson übernommen.
In der nachfolgenden Liste sind alle Reiter:innen aufgeführt, die von der Selektionskommission der Disziplin Eventing zur Kadermitgliedschaft für das Jahr 2026 eingeladen werden. Vorbehalten bleibt die Unterzeichnung der Kadervereinbarung.
A-Kader Elite
- Carla Brunner, Gockhausen ZH
- Angelika Dubach, Amsoldingen BE
- Robin Godel, Donatyre VD
- Roxane Gonfard, F-Le Puy Sainte Reparade (NEU)
- Camille Guyot, Forel VD (NEU)
- Mélody Johner, Lausanne VD
- Nadja Minder, Illnau ZH
- Patrick Rüegg, Altwis LU
- Philip Ryan, Obergerlafingen SO
- Désirée Schmidt, Neuwilen TG
- Felix Vogg, D-Überlingen
B-Kader Elite
- Tamara Acklin, Schleitheim SH
- Stefanie Bigler, Niederbipp BE
- Cedric Ernst, Frauenfeld TG (NEU)
- Benoît Johner, Lausanne VD
- Ralph Lutz, Deisswil b. Münchenbuchsee BE (NEU)
- Philip Kühne, Uezwil AG, (NEU)
- Cyrielle Rebetez, Ostermundigen BE (NEU)
A-Kader U25
- Anna Ilg, Gockhausen ZH
- Brooke Schmid, Schaffhausen SH
B-Kader U25
- Manuelle Reist, Leuzigen BE
- Robin Suter, F-Luché Pringé (NEU)
Junge Reiter
- Dana Gall, Bottmingen BL
- Sina Schett, Weite SG
Junioren
- Lynn Bächli, Jona SG
- Augustine Caron, Marnand VD (NEU)
- Camille Lasse Weiss, Nods BE
- Jara Müller, Andwil TG (NEU)
Pony
- Lena Siegenthaler, Amsoldingen BE (NEU)
- Gaja Midori Nava, I-Mailand (NEU)