Seit über 20 Jahren ist die Familie Johner im Weiler Chalet-à-Gobet zu Hause und die Pferde sind aus der Familiengeschichte nicht wegzudenken. Die Pferdesportanlage ist im Laufe der Zeit gewachsen, wurde moderner und ist heute eine lebendige Reitschule, ein attraktiver Pensionsstall und ein beliebter Veranstaltungsort.
In der Reitschule drehen 25 fleissige Pferde und Ponys ihre Runden und sind die besten Lehrmeister für bis zu 300 Reitschüler pro Woche – vom Einsteiger bis zum Turnierreiter. Daneben leben bis zu 70 Pensionspferde auf dem über 10 Hektar grossen Gelände, zu dem unter anderem drei Ställe, zwei Reithallen, zwei Aussenvierecke und eine 850 m lange Sandbahn gehören. Das Pferdezentrum ist ein Familienunternehmen: Jean-François Johner, der die «Manège du Chalet-à-Gobet» 1990 gegründet hat, kümmert sich heute noch um die Traber und ist selbst Trabrennfahrer und Trainer. Die Betriebsleitung haben inzwischen die Söhne Gilles und Benoît Johner übernommen, die das Unternehmen zusammen mit ihren Ehefrauen Joy und Mélody führen. Während Gilles und Joy insbesondere um das Wohl der Pferde und die landwirtschaftlichen Arbeiten besorgt sind, wobei Joy auch Turnierreiterin ist, stehen für Benoît und Mélody die Ausbildung von Pferd und Reiter im Zentrum. Ihre Namen sind in der Schweizer Pferdesportszene wohl bekannt, sind sie doch im nationalen und internationalen Eventing- und Springsport aktiv und reiten am Freitag beide selbst im Grand Prix am Heimturnier mit.
Gemeinsam sind sie ein unschlagbares Team und freuen sich, für den letzten Grand Prix der Longines Championship Series 2025 am Nationalfeiertag einem begeisterten Publikum tollen Sport und den Reiterinnen und Reitern hervorragende Bedingungen für Spitzenleistungen bieten zu können. Benoît Johner erklärt, was es für ihn bedeutet, eine Etappe der Longines Championship Series auszutragen: «Es ist in erster Linie eine grosse Ehre, eine Etappe der Longines Championship Series durchführen zu dürfen. Wir haben hier in Chalet-à-Gobet zum Glück ein wirklich grossartiges Team, um auf der Höhe dieser Turnierserie zu sein – ohne sie ginge gar nichts!»
Der Grand Prix von Chalet-à-Gobet als letzte Qualifikationsprüfung für die Schweizermeisterschaft der Elite, die vom 13. bis 17. August in Kappelen-Lyss (BE) stattfindet, beginnt am 1. August 2025 um 11.30 Uhr und wird auf der Website von Swiss Equestrian live übertragen.