Springreiten: Selektionen für die Europameisterschaft in A Coruña

Die Selektionskommission der Disziplin Springen von Swiss Equestrian hat die Selektionen für die Europameisterschaft der Elite in A Coruña (ESP) vorgenommen. Diese findet vom 16. bis 20. Juli 2025 statt.

Nadja Peter Steiner mit Mila am CSIO St. Gallen 2025 | ©Katja Stuppia

Die folgenden Reiterinnen und Reiter wurden selektioniert (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Martin Fuchs, Wängi (TG), mit Conner JEI, Besitzer: Adolfo Juri
  • Steve Guerdat, Elgg (ZH), mit Albführen’s Iashin Sitte, Besitzer: Hofgut Albführen GmbH & Steve Guerdat
  • Nadja Peter Steiner, Jona (SG), mit Mila, Besitzerin: Nadja Peter Steiner
  • Janika Sprunger, Kessel (NED), mit Orelie, Besitzer: Sportstall Tina Pol AG
  • Géraldine Straumann, Riehen (BS), mit Long John Silver 3, Besitzer: Hofgut Kaltenherberge Dr. h.c. Thomas Straumann

Über die definitive Zusammensetzung des Teams wird vor Ort entschieden. Der fünfte Reiter bzw. die fünfte Reiterin ist seit 2023 in der Einzelwertung ebenfalls startberechtigt.

Als nicht mitreisende Reservereiterin selektioniert wurde:

  • Barbara Schnieper, Seewen (SO), mit Canice, Besitzer: Martin Hauser

Der Equipenchef Peter van der Waaij zeigt sich erfreut darüber, dass er aktuell auch auf neue, vielversprechende Paare zählen kann. Leider haben einige davon die FEI-Kriterien für die diesjährige EM noch nicht erfüllt, weshalb diese für das endgültige Auswahlverfahren für A Coruña nicht berücksichtigt werden konnten.

Das Schweizer Team für die Europameisterschaft in A Coruña besteht aus einer Mischung aus Erfahrung und vielversprechendem Talent. So ist Martin Fuchs mit seinem äusserst erfahrenen Conner JEI eine der Säulen des Teams, ebenso wie Steve Guerdat, der mit dem vielversprechenden Albführen's Iashin Sitte ausgewählt wurde. Nadja Peter Steiner und ihre Mila verfügen beide über Erfahrung bei Meisterschaften, doch für sie als Paar ist dies das erste Championat. Géraldine Straumann ist erst zwanzig Jahre jung, hat sich aber in den letzten anderthalb Jahren zusammen mit ihrem äusserst erfahrenen Long John Silver 3 sehr stark entwickelt. Janika Sprunger und Orelie waren 2024 bereits im Rennen um einen Startplatz an den Olympischen Spielen in Paris und dürfen dieses Jahr als Paar an ihrer ersten Meisterschaft teilnehmen. Orelie ist das vierte Pferd, das Janika Sprunger in ihrer Karriere zu einer Meisterschaft bei der Elite geführt hat. Die nicht mitreisende Ersatzreiterin ist Barbara Schnieper ist mit ihrer Canice in grossartiger Form und hat in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt.

Die Selektion von Géraldine Straumann im Elite-Team bedeutet, dass sie nicht im Aufgebot für die Europameisterschaft der Jungen Reiter in Riesenbeck (GER) sein wird. Somit rückt dort Thierri Wagner aus Stetten (GER) mit Cookie HH (Besitzer: Wolf-Dieter Wagner) nach.

Peter van der Waaij freut sich auf die Europameisterschaft in A Coruña: «Ich denke, wir reisen mit einem sehr interessanten und vielversprechenden Team nach A Coruña. Dieses Jahr gilt die Europameisterschaft nicht als Qualifikation für die Olympischen Spiele in Los Angeles, und somit ist dieses Championat eine äusserst wertvolle Station auf dem Weg zu den Weltmeisterschaften in Aachen 2026. In diesem Team befinden sich junge Talente, sowohl bei den Pferden als auch bei den Reitern. Aber auch Erfahrung und Routine, die für ein Championat notwendig sind. Wir freuen uns auf eine schöne Europameisterschaft mit diesen beiden Herren und den drei Damen im Team.»

Nebst dem Equipenchef werden Thomas Fuchs als Coach sowie David Aebischer als Tierarzt das Schweizer Team vor Ort betreuen.

Evelyne Niklaus

Sportmanagerin Swiss Equestrian & Vorsitzende SELKO Springen

+41 31 335 43 41
Kontakt

Peter van der Waaij

Equipenchef Springen Elite

+31 623 412 073
Kontakt