Marco Odermatt trifft Swiss Equestrian Top Talents

Die Schweizer Ski-Ikone Marco Odermatt traf im Rahmen des CSIO St.Gallen die Nachwuchsreiterinnen und -reiter der Swiss Equestrian Top Talents. Dabei sprach er mit den jungen Athletinnen und Athleten über seine Erfolgsgeheimnisse, seine Laufbahn und seinen Alltag als Weltklassesportler.

Die jungen Reiterinnen und Reiter der Stufe Top Talents des Förderprogramms Swiss Equestrian Talents verbrachten am Freitag, 31. Mai 2024 im Rahmen des CSIO St.Gallen einen unvergesslichen Ausbildungstag. Sie konnten einen eindrücklichen Blick hinter die Kulissen des Grossevents werfen, auch die des SRF für die Produktion eines Sportereignisses, und erfuhren, wie viel Aufwand und Engagement dahintersteckt, einen solchen Grossanlass durchzuführen. Dass ausgerechnet an diesem Tag aufgrund des schlechten Wetters alle Prüfungen abgesagt werden mussten, erhielt durch diesen Einblick eine neue Tragweite und Dimension für die aufstrebenden Athletinnen und Athleten.

Nach einem Inputreferat zur Kommunikation von Swiss Equestrian, bei der unter anderem Strategie und Zielgruppen angesprochen wurden, aber auch die Rolle der Top Talents als Botschafter des Pferdesports erörtert wurde, stand der grosse Höhepunkt des Tages auf dem Programm: Das Treffen mit dem Schweizer Ski-Star Marco Odermatt und dem Elite-Springreiter Edouard Schmitz, die ganz persönliche Einblicke in ihre sportliche Laufbahn gaben und darüber berichteten, wie sie mit Leistungsdruck umgehen, wie sie sich mental auf Wettkämpfe vorbereiten oder wie sie den nötigen Durchhaltewillen aufbringen, um Spitzenleistungen zu erbringen.

Ein lehrreicher und inspirierender Ausbildungstag, den die jungen Reiterinnen und Reiter einen Schritt weitergebracht haben, auf ihrem Weg zum kompletten Athleten.

Von links: Edouard Schmitz, Michel Sorg, Marco Odermatt | © Tiffany Van Halle