Höhere Ausbildung und Weiterbildung II
Die Module «Leiter A» können mit unterschiedlichen Zielen besucht werden. Es gibt drei themenorientierte Module ohne Pferd, inklusive Sportprogramm in den Turnhallen von Magglingen. Die Module decken die folgenden Themenbereiche ab: bewusst kommunizieren, zielgerichtet planen, Jugendliche fördern/Psyche.
Als J+S-Leiter:in Voltige oder Reiten kannst du ein Modul «Leiter A» als Weiterbildungsmodul zur Verlängerung deiner Anerkennung besuchen. Mindestens alle zwei Jahre ist eine Weiterbildung notwendig zur Erhaltung deiner Leiteranerkennung.
Der gesamte Ausbildungsweg, inklusive Abschluss, umfasst alle drei Kurseinheiten zu je zwei Tagen mit Fokus auf den Unterrichtsmethoden, der Trainingsplanung, dem Mentaltraining und den pädagogischen Aspekten der Begleitung von Kindern und Jugendlichen. Die Ausbildung wird in einem weiteren Modul zu einem oder zwei Tagen (Unterricht evaluieren und reflektieren) abgeschlossen. Wer den Leiter A abschliessen will, muss das Vereinstrainerdiplom/Leiter B vorweisen. Jedes Modul kann unabhängig besucht werden, sodass der Ausbildungsweg sehr flexibel organisiert werden kann.
Möchtest du den sportlichen Nachwuchs trainieren und bist bereits «Leiter B /Vereintrainer»? Dann kannst du das Diplom «Leiter A mit Zusatz Leistungssport» über zwei Kurseinheiten zu je zwei Tagen und das Modul «Einführung in den Leistungssport» mit den Modulen LS und ComPass, erwerben. Damit wird der Weg frei zu den Fachausbildungen des Swiss Olympic Trainers.
Bei Fragen oder für die Anmeldung zu den Modulen wende dich an die Ausbildungsverantwortliche J+S Pferdesport: