Gianluca Agustoni wird neuer Equipenchef für den Spring-Nachwuchs

Mit Gianluca Agustoni holt sich Swiss Equestrian viel Fachkompetenz und Erfahrung ins Boot für den Posten des Equipenchefs und Kaderverantwortlichen für den Spring-Nachwuchs. Der Tessiner tritt das Amt per 1. Januar 2025 an.

Der neue Equipenchef für den Spring-Nachwuchs Gianluca Agustoni. | © Swiss Equestrian

In einem intensiven Bewerbungsprozess hat sich Gianluca Agustoni als neuer Equipenchef und Kaderverantwortlicher für die Springreiterinnen und -reiter der Kategorien Pony, Children, Junioren und Junge Reiter gegenüber einem starken Bewerberfeld durchgesetzt. Der 53-jährige Tessiner ist aktiver Turnierreiter – bis 2021 im FEI Ranking – Trainer und Turnierveranstalter hat mit seinem Konzept sowie seinen persönlichen Qualitäten und Kompetenzen überzeugt. Er stammt aus einer Reiterfamilie und hat sich früh im Pferdesport engagiert.

Gianluca Agustoni ist hoch motiviert, seine neue Aufgabe ab dem 1. Januar 2025 in Angriff zu nehmen: «Der Reitsport ist seit jeher ein wesentlicher Teil meines Lebens. Neben meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich immer in verschiedenen Bereichen der Pferdebranche engagiert, und ich bringe eingehende Kenntnisse des nationalen und internationalen Springsports mit. Es ist mir ein besonderes Anliegen, die Reiterinnen und -reiter der Nachwuchskader auf den Übertritt in die Elite vorzubereiten und sie auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Ziel ist, dass wir den Nachwuchs breiter aufstellen, um die Elite von morgen sicherzustellen. Dabei spielt das Förderprogramm Swiss Equestrian Talents, wo ich ebenfalls mitwirken werde, eine zentrale Rolle.»

Die Sportmanagerin von Swiss Equestrian Evelyne Niklaus freut sich über diese Besetzung: «Gianluca Agustoni bringt viel Erfahrung als Reiter und Trainer vom Breitensport bis zum Spitzensport mit. Er kennt auch die internationalen Herausforderungen und man spürt seine Motivation für diese neue Aufgabe. Wir haben zahlreiche Projekte zur Weiterentwicklung des Schweizer Nachwuchses. Wir müssen strukturiert und gezielt arbeiten, um die Zukunft des Schweizer Springsports zu sichern und die Botschafter von morgen zu finden. Das beginnt bereits in den jüngsten Alterskategorien mit der Ausbildung auf und neben dem Pferd.»

Reto Ruflin und Christian Sottas werden den Schweizer Spring-Nachwuchs weiterhin als Trainer betreuen und die Kontinuität der erfolgreichen Nachwuchsarbeit der letzten Jahre sicherstellen. Neu teilen sich die zwei Coaches nicht mehr auf die einzelnen Kategorien auf, sondern arbeiten übergreifend. Thomas Balsiger tritt per Ende 2024 von seinem Amt als Trainer Junioren/Junge Reiter zurück.

Swiss Equestrian bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei der abtretenden Equipenchefin und Kaderverantwortlichen Conny Notz, die während 17 Jahren ein enormes Engagement für den Schweizer Springnachwuchs geleistet hat. Auch bei Thomas Balsiger bedanken wir uns für die langjährige Zusammenarbeit zugunsten des Schweizer Springsports.

Kontakt

Gianluca Agustoni

Equipenchef Nachwuchs Springen

+41 76 339 38 65
Kontakt

Evelyne Niklaus

Sportmanagerin

+41 79 691 24 64
Kontakt