Die Tradition lebt weiter: der Longines CSIO St. Gallen findet statt

Der traditionsreiche Longines CSIO St. Gallen bleibt ein Highlight im internationalen Springsportkalender mit dem beliebten Nationenpreis, und Longines bleibt Titelpartner des Turniers und Titelgeber des Grand Prix. Nachdem der Longines CSIO St. Gallen im November 2024 von der FEI aus der prestigeträchtigen Nationenpreisserie «Longines League of Nations» ausgeschlossen wurde, mussten die Organisatoren des internationalen Springsportanlasses rasch handeln, um die Fortführung des Turniers sicherzustellen. Nun steht fest: Die Weltspritze des Springsports wird sich im gewohnten Rahmen vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 im Gründenmoos treffen, mit dem Nationenpreis am Freitag und dem Grand Prix am Sonntag als absolute Programm-Höhepunkte.

Longines CSIO St.Gallen

Die letzten Monate seit dem Entscheid des internationalen Pferdesportverbands (FEI), dass St. Gallen nicht mehr Teil der Longines League of Nations als offizielle FEI-Nationenpreisserie sein würde, waren geprägt von intensiven Gesprächen mit allen betroffenen Akteuren. Umso grösser war heute die Freude und Erleichterung des Organisationskomitees unter dem Vorsitz von Präsidentin Nayla Stössel, dass das Turnier fortgeführt wird und Longines sein Engagement als Hauptpartner des Longines CSIO und als Titelgeber des Grand Prix bestätigt hat.

Swiss Equestrian hat sich im Hintergrund auf verschiedenen Ebenen für den Longines CSIO St. Gallen stark gemacht. Der Präsident von Swiss Equestrian, Damian Müller, erinnert an die Bedeutung des Longines CSIO St. Gallen für die Pferdenation Schweiz: «Was wir in St. Gallen am Longines CSIO der Schweiz erleben dürfen, ist einzigartig und das Turnier für die Schweiz und für Swiss Equestrian von enormer Bedeutung. Die Stimmung im Gründenmoos mit den zahlreichen Swiss Equestrian Friends, welche die Reiterinnen und Reiter unserer Nationalmannschaft mit riesiger Begeisterung anfeuern, ist einmalig. Hier wird immer wieder Pferdesportgeschichte geschrieben, und das Turnier ist über die Landesgrenzen hinaus verankert und gilt als Treffpunkt für Pferdefreunde und Familien. Das OK des CSIO hat seit der letzten Austragung intensive Arbeit geleistet. Die Bodeninfrastruktur wurde optimiert, zudem ist sichergestellt, dass in den kommenden Jahren noch weitere Investitionen getätigt werden. Wir können es kaum erwarten, auch dieses Jahr wieder mit unserer Nationalmannschaft in der schönsten Naturarena der Welt mitzufiebern und uns von der faszinierenden Beziehung zwischen Pferd und Mensch begeistern zu lassen. Zudem danke ich der Schweizer Traditionsmarke Longines, dass wir gemeinsam mit weiteren CSIO-Partnern in die Zukunft schreiten!»

Der traditionelle Nationenpreis auf 5-Sterne-Niveau wird wie gewohnt am Freitagnachmittag stattfinden. Die Schweizer Equipe wird seine absoluten Spitzenreiter:innen dafür aufbieten und alles daransetzen, nach der letztjährigen wetterbedingten Absage das Tripple im Nationenpreis zu sichern.

Der Longines Grand Prix auf 5-Sterne-Niveau findet am Sonntag, 1. Juni 2025 statt und verspricht atemberaubende Spannung und Spitzensport der Extraklasse.

Auch Swiss Equestrian wird im Rahmen der Kampagne «Lebensgefühl Pferd» am Longines CSIO St. Gallen vor Ort sein, mit Aktivitäten für Kinder im Swiss Equestrian Kids Corner, Ansprechpersonen für Fragen rund um den Pferdesport am Messestand sowie Autogrammstunden mit den Schweizer Springsportstars.