Erweiterung des Projektreglements Einsteigerprüfungen im Springen

Anfang Jahr hat Swiss Equestrian ein neues Prüfungsformat lanciert, um Reiterinnen und Reitern den Einstieg in den Turniersport im Springen zu erleichtern. Mit dem angepassten Projektreglement der Einsteigerprüfungen wird es nun noch einfacher, in einem sicheren, motivierenden und lehrreichen Rahmen Turnierluft zu schnuppern.

Einführungsprüfung des CS NPZ in Bern im April 2025 | © Swiss Equestrian

Das Projektreglement der Einsteigerprüfungen im Springen wurde um weitere Prüfungsangebote ergänzt: Zu den bisherigen Kategorien der Führzügel-Cavaletti, E40, E50 und E60 kommen neu die Kategorien E70 und E80 hinzu. Diese Prüfungen können ab sofort in die Ausschreibungen aufgenommen werden.

Die Prüfungen der Kategorien E70 und E80 sind offen für alle Reiterinnen und Reiter mit Diplom der Grundausbildung oder mit einem Brevet – unabhängig von ihrem Alter. Damit sollen noch mehr Pferdebegeisterte die Möglichkeit erhalten, ihre ersten Schritte im Turniersport zu machen, wobei der Ausbildungsansatz nach wie vor im Zentrum steht.

In diesen neuen Prüfungskategorien werden normale Parcours –ohne Oxer und Kombinationen – mit Hindernissen über 70 und 80 cm geritten, dies jedoch ohne gemeinsames Abreiten wie noch in den Kategorien E40 bis E60. Das Projektreglement der Einsteigerprüfungen wurde entsprechend ergänzt,

Veranstalter, die bereits eine oder mehrere Einsteigerprüfungen im Veranstaltungskalender eingetragen haben, können diese neuen Kategorien E70 und E80 noch in ihre Ausschreibung aufzunehmen. Dies gilt selbstverständlich auch für Veranstalter, die noch keine Einsteigerprüfungen in ihrer Ausschreibung vorgesehen haben.

Das Projektreglement wurde zudem mit drei weiteren Varianten von Parcoursplänen für die Führzügel-Cavaletti, E40, E50 und E60-Prüfungen ergänzt.

Mit diesen Anpassungen sind die Einsteigerprüfungen nun offen für Reiterinnen und Reiter aller Altersklassen. Dies unterstreicht das Bestreben von Swiss Equestrian, den Zugang zum Turniersport noch niederschwelliger zu gestalten und in einem lehrreichen Rahmen schrittweise aufzubauen.